Unsere Lehrtöchter haben das Wort: Sira Wydler

Sira Wydler

Unser Wissen weitergeben, das ist uns wichtig. Lehrlinge auszubilden sehen wir als einen wichtigen Teil der Investition in die Zukunft. Seit unserem Bestehen konnten drei junge Erwachsene erfolgreich im Bereich Gebäudetechnikplanung Sanitär ausgebildet werden. Aktuell befinden sich zwei Lehrtöchter in Ausbildung.

Ich habe mich für die Ausbildung als Gebäudetechnikplanerin Sanitär entschieden, da ich Wasser eine wichtige Ressource finde und weil mein Großvater schon Gebäudetechniker in der Fachrichtung Lüftung war. Ich erwarte von der Ausbildung, dass ich viel zum Thema Gebäudetechnik lerne, auch in den beiden weiteren Fachrichtungen Lüftung und Heizung, da alles zusammenhängt.

In meinem Lehrbetrieb gefällt mir, dass ich jederzeit Fachpersonen um mich herum habe, sodass ich jederzeit eine Frage stellen kann. Auch gefällt mir, dass es immer sehr ruhig im Büro ist.

Unser Büro ist ein Planungsbüro, was ein Nachteil ist, wenn man auch praktisch sehen möchte, was man eigentlich plant. Das wird wiederum gelöst, indem jeder Lehrling einen Monat lang eine Baustelle besucht.

Wie meine Zukunft später aussehen wird, ist mir noch ungewiss. Jedenfalls möchte ich meine Lehrabschlussprüfung erfolgreich abschliessen und danach die Berufsmaturitätsschule besuchen oder mich über die Höhere Fachschule weiterbilden.